SID212 & SID212 EVO Tuning: Neuigkeiten zur Optimierung und ECU-Entsperrung

PowerMod Performance informiert: Ab sofort gibt es wichtige Neuigkeiten zur Optimierung der SID212 und SID212 EVO Steuergeräte. Um diese aktuellen ECU-Modelle professionell zu tunen, ist ein sogenannter Unlock (ECU-Entsperrung) erforderlich.

Da es sich bei der SID212 Baureihe um eine sehr moderne ECU-Generation handelt, ist derzeit keine direkte Programmierung per OBD vor Ort möglich. Viele Anbieter von Tuning-Geräten bieten aktuell nur die Variante Remote Unlock an. Das bedeutet: Das SID212 Steuergerät muss ausgebaut und zur Entsperrung eingeschickt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa zwei Wochen.

Nach erfolgreichem Unlock kann das Steuergerät wieder im Fahrzeug verbaut und über die OBD-Schnittstelleabgestimmt werden. Der bisher bekannte, komfortable Weg – die ECU direkt im Fahrzeug zu schreiben – ist bei der SID212 Serie derzeit leider nicht möglich.

Wir gehen davon aus, dass dieser Ablauf zukünftig bei vielen neuen ECU-Generationen Standard wird.

PowerMod Performance startet in den nächsten Tagen mit dem Versand der ersten Steuergeräte zur professionellen Software-Anpassung. Unser Ziel ist es, eine präzise und sichere Tuning-Lösung für SID212 Steuergeräte zu entwickeln. Sobald unsere Tests abgeschlossen sind, beginnen wir offiziell mit dem SID212 Tuning-Service.

Bitte beachtet: Während der Unlock-Phase ist das Fahrzeug für etwa zwei Wochen nicht fahrbereit. Wir arbeiten bereits an einer Lösung mit Austausch-ECUs, um diesen Zeitraum zu verkürzen. Diese Option befindet sich jedoch noch in der Testphase.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Euer PowerMod Performance Team

Weitere Blogeinträge

Getriebeoptimierung für den Ford Edge 2.0 EcoBlue
Getriebeoptimierung für den Ford Edge 2.0 EcoBlue

Anpassung des 8-Gang Automatikgetriebe. Weitere Infos zu unserer neuen 8-Gang Optimierung findest Du in unserem Konfigurator. Das Ergebnis: spürbar mehr Power, besseres Ansprechverhalten und gleichzeitig ein effizienterer Verbrauch bei entspannter Fahrweise.

Renault Trafic 2.5 DCI Leistungssteigerung
Renault Trafic 2.5 DCI Leistungssteigerung

Renault Trafic 2.5 DCI Leistungssteigerung von 140PS und 350NM Drehmoment auf 170PS und 380NM Drehmoment. Kennfeldoptimierung direkt auf der vorhandenen Motorsteuerung, keine zusätzlichen ChipTuning Boxen!

Open Insignia 1.5T ChipTuning
Open Insignia 1.5T ChipTuning

ChipTuning für Opel Insignia 1.5T. Erfahre neuen Fahrspaß mit mehr Leistung und Drehmoment durch eine Kennfeldoptimierung von PowerMod Performance.

Ford Ranger 2.0 EcoBlue 213PS Stage S
Ford Ranger 2.0 EcoBlue 213PS Stage S

Ford Ranger 2.0 EcoBlue 213PS Stage S auf 240PS. Anpassung des 10-Gang Automatikgetriebe. Weitere Infos zu unserer neuen 10-Gang Optimierung findest Du in unserem Konfigurator.


PowerMod Performance ChipTuning
Newsletter