POWERMOD F.A.Q.

Nach der Kennfeldoptimierung ist der Drehmomentsverlauf sowie der Leistungsverlauf Ihres Motors überarbeitet. Ihr Motor kann dadurch effizienter arbeiten. Dies hat zur Folge, das Ihr Kraftstoffverbrauch sinkt. Der Fahrstil sollte natürlich der gleiche wie zuvor sein.

Eine Kennfeldoptimierung von Powermod Performance wirkt sich nicht negativ auf eine Hauptuntersuchung bei einer anerkannten Prüfstelle aus. Bei einigen Modellen ist dabei auch die Hilfe eines CVN Patches notwendig. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Ja! Die Herstellergarantie erlischt in jedem Fall. In wiefern die Herstellerwerkstatt oder auch der Hersteller durch eine Diagnose im Schadensfall die Optimierung nachweisen kann ist fraglich.

NEIN! Eine Powermod Performance Optimierung wird immer auf der originalen ECU durchgeführt. Dabei wird der original Datensatz optimiert und zurück auf den Speicher der ECU geschrieben. 
Ein Elektronikmodul, das zwischen Motorsteuergerät und Einspritzdüsen bzw. Sensoren gesteckt wird. Es gaukelt falsche Sensorwerte vor, so dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Nicht jeder unserer Standorte kann selbst Programmieren. Dafür haben wir unseren eigenen Programmierer der exklusiv für uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeitet. Jede Datei wird explizit auf dein Fahrzeug angepasst. Dank passender Logfahrt oder auch Messfahrt kann ein perfektes Ergebnis erzielt werden.

Natürlich! Powermod Performance steht für Qualität. Wird arbeiten daher nur mit den hochwertigsten Geräten. Jedes Gerät ist ein Original. 

Ja. Eine Garantie auf eine Leistungssteigerung von Powermod Performance kann optional dazu gebucht werden. Weitere Informationen zu einer Garantie finden Sie hier.

Das komplette Angebot von Powermod Performance finden Sie in unserem Konfigurator! Ist Ihr Fahrzeug nicht dabei, so können Sie den Standort in Ihrer Nähe direkt Kontaktieren und eine Verfügbarkeit für Ihr Fahrzeug anfragen.

Benzin: Nach einer Optimierung wird von uns empfohlen mindestens 98 Oktan, sprich Super Plus, zu tanken. 

Diesel: Ein Diesel Fahrzeug kann mit normalen Diesel Kraftstoff betankt werden.

Die in der ECU vorhandenen Schutzfunktionen im Notfall werden nicht verändert. In geringen Fällen werden eventuelle Schutzfunktionen angepasst. Ein erhöhtes Risiko für den Motor besteht dabei aber nicht.

Im Gegensatz zu Turbomotoren bieten Saugmotoren kein markantes Potential um ausschließlich durch Softwareoptimierung eine – in Relation zur Ausgangsleistung – zweckmäßige Leistungssteigerung zu erreichen. Hier bedarf es vom Grundsatz her erst vorherigen Modifikationen am Motor und ggf. Komponenten, welche anschließend im Rahmen einer Sooftwareoptimierung ihr vollständiges Potential erreichen. Eine Ausnahme stellen Motoren da, die ab Werk bereits gedrosselt angeboten wurden. Beispielsweise beim Fiesta der 7. Generation gab es den 1.25 Liter Benzinmotor mit 60 und 82PS. Zwar hat die 60PS Version eine andere Drosselklappe verbaut, trotzdem kann mit der Software des 82PS Variante eine signifikante Leistungssteigerung auf annähernd 82PS erreicht werden. Auch dies können wir für Dich durchführen!

Wie bei vielen baulichen Veränderungen an einem Fahrzeug, bedarf es auch bei der Softwareoptimierung einer Abnahme der Veränderung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer wie bspw. TÜV oder DEKRA und einer entsprechenden Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II, da sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und es nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden darf. Da wir eine wirkliche Anpassung am Fahrzeug vornehmen, die Software hier also erst live beim Termin entsteht, können wir für unsere Leistungssteigerungen keine fertigen Gutachten anbieten. Der Auftraggeber ist daher angehalten, ein solches Gutachten unverzüglich anfertigen zu lassen, zwecks Eintragung der Leistungssteigerung. Gerne stehen wir hier unterstützend zur Seite. Liegt dann keine Eintragung nach § 22 StVZO vor, erlischt die Betriebserlaubnis umgehend. Das Fahren ohne Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit und wird entsprechend mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet. Die Weiterfahrt kann untersagt werden. Auch der Versicherungsschutz kann durch unzulässige und nicht abgenommene Veränderungen am Fahrzeug erlöschen.

Daher sollte vor jeder Bauartveränderung geprüft werden, ob eine Abnahme erforderlich ist.

Toleranzen im Ergebnis der Leistungssteigerung sind möglich, hier geben wir den max. Wert von 10% Toleranz an. Natürlich beziehen sich alle unsere Leistungssteigerungen auf die Werksangabe des Herstellers, auch hierbei sind Toleranzen mit einzuberechnen. Selbst bei einer Softwareoptimierung, die ordnungsgemäß gemäß StVZO abgenommen und eingetragen ist, erlischt die Herstellergarantie auf das (Neu-)Fahrzeug, mit der vom Hersteller nicht autorisierten Veränderung am Fahrzeug. Der Hersteller kann jedoch den Gewährleistungsanspruch des Kunden nicht zurückweisen, wenn Teile defekt sind, die mit dem Tuning nichts zu tun haben. So kann ein Hersteller zwar verweigern bei einem getunten Wagen einen Schaden am Motor auf Garantie zu regulieren, nicht jedoch einen defekten Fensterheber instand zusetzen. Der Kunde kann zumeist bei Schäden am Motor oder Antriebsstrang weder gegen den Hersteller noch den Tuner Ansprüche geltend machen, da die Gewährleistung über die bei der Softwareoptimierung verrichtete Arbeit rechtlich nur die Softwareoptimierung selbst umfassen kann, jedoch nicht einen Motor oder ein Getriebe, welches nicht vom Tuner verkauft wurde, sondern vom Serienhersteller stammt.

Bei einer professionellen Anpassung der Motorsteuerung entsprechen die Haltbarkeit und Lebensdauer von Motor und Antrieb in etwa den Serienwerten, wobei hierfür vorausgesetzt wird, dass die Mehrleistung in geringem Maß genutzt wird, denn jede höhere Belastung führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß und deutlich kürzerer Lebenserwartung.

Beider Kennfeldoptimierung werden durch Eingriffe in die Software der Motorelektronik zum einen der Ladedruck und zum anderen auch die Kraftstoffmenge im Brennraum erhöht, sowie weitere Parameter wie z.B. der Zündwinkel. Das hat zur Folge, dass Motorleistung und Drehmoment gesteigert werden, ohne dass am Motor manipuliert werden muss oder Teile ausgetauscht werden müssen. Es werden also keine baulichen Veränderungen am Motor vorgenommen, die Leistungssteigerung basiert allein auf dem Ausreizen der thermischen und mechanischen Reserven über die jeder Serienmotor verfügt.

Zwar verändert Ökotuning die Motorleistung nicht, dennoch sind Veränderungen im Fahrverhalten zu vernehmen. Insbesondere werden hierbei sogenannte „Komfortschaltungen“ verändert, welche zwar zu einem sportlichen Motorverhalten aufgrund kurzer Einregelzeiten führen, dies jedoch zu Lasten des Verbrauchs. Einige Eingriffe des Eco-Tunings und seine Auswirkungen:

  • sofortiges Einsetzen der Schubabschaltung bei Fahrzeugen mit Ottomotor: Die Schubabschaltung wird bei vielen Herstellern bei Gaswegnahme nicht sofort aktiviert, sondern erst nach einigen Sekunden, wodurch es zu einem Mehrverbrauch kommt. Der Grund dafür liegt im Abgasverhalten. Während der Schubabschaltung wird kein Abgas, sondern Luft durch das Abgasnachbehandlungssystem bewegt. Nach Beendigung einer Schubabschaltung ist für kurze Zeit aufgrund des Luftüberschusses im 3-Wege-Katalysator mit erhöhten NOx-Emissionen zu rechnen. Aus diesem Grund wird von den meisten Herstellern die Schubabschaltung erst dann aktiviert, wenn auch wirklich mit längerem Schubbetrieb zu rechnen ist.
  • verhindern des „Anfütterns“ (nur Dieselmotoren): Vor allem Turbodieselmotoren haben bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Last das Problem, zu wenig Abgas für die Turboaufladung zur Verfügung zu haben. Lange Ansprechzeiten führen zu einer trägen Gasannahme. Aus diesem Grund gehen einige Hersteller den Weg, den Abgasdruck durch eine Späteinspritzung künstlich zu erhöhen, um den Turbolader auf Drehzahl zu halten.
  • Bei Dieselmotoren: Verzicht/Reduktion von Voreinspritzungen, die vom Hersteller vorgesehen wurden, um das Nageln zu mindern
  • Bei Dieselmotoren: Veränderung der Einspritzzeitpunkte in Richtung niedriger Kraftstoffverbrauch auf Kosten des Schadstoffausstoßes (hauptsächlich NOx)
  • Reduktion der Kaltstartanfettung (Diesel), welche dafür sorgt, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Dies ist für den Motor nicht zwingend notwendig, führt jedoch zu einem schnelleren Ansprechen der Innenraumheizung.
  • Reduktion/Entfall der zusätzlichen Einspritzvorgänge, welche Lastwechselreaktionen reduzieren.

Quelle: Wikipedia

Ein Widerstand zwischen einem Temperaturgeber und dem Motorsteuergerät täuscht falsche Werte vor. Das führt dazu, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Dieser Service wird von Powermod Performance nicht geboten, wir möchten lediglich Aufklären!

Eine Kennfeldoptimierung von Powermod Performance beeinträchtigt nicht die Diagnosfähigkeit des Fahrzeuges. Alle On-Board-Diagnistic ( OBD ) Systeme funktionieren weiterhin.

Ja, wir bieten Gutscheine an. Diese können in unserem gutscheinformular bestellt werden. Dieses finden Sie hier.

Das Tuning wurde durch die Werkstatt gelöscht und befindet sich nicht mehr auf dem Steuergerät. Es muss erneut Optimiert werden.

Löschen des Powermods und installieren der Original Software: 0€
Re-Install des Powermods nach löschen: 149€
Re-Install des Powermods nach Rückrufaktion / Update des Steuergerätes: 249€